Allgemein,  Andachten / Impulse

Impuls Dezember 2022

Meine Zeit steht in deinen Händen

Psalm 31,16a

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wo ist die Zeit nur hin? Ist unsere Zeit so viel schnelllebiger und ungewisser geworden? Der Eine wird sicher darauf mit einem klaren JA antworten, der Andere sagt vielleicht: Das war schon immer so!

Welche Gedanken hatte David, inspiriert von Gottes Geist, dass er diese Worte schreibt? Es lohnt sich, die gesamten 25 Verse des Psalms 31 nachzulesen. Bei genauem Hinschauen geht es um Themen, die uns heute noch genauso bewegen wie zur damaligen Zeit und wahrscheinlich zu allen Zeiten der Menschheit: Vertrauen, Bewahrung, Befreiung, Rettung, Erlösung, Hilfe in Ängsten und Nöten, Schwäche, Anfechtungen, Verleumdung, Anfeindung, Verfolgung, Tod… Das ein oder andere ist uns vielleicht in diesem Jahr begegnet: Gutes, Ermutigendes, Erneuerndes, Fröhliches, Tröstendes, aber auch Ernüchterndes, Bedrängendes, Trauriges, Ängstigendes, Leidvolles, Schmerzliches… In jedem Menschenleben finden sich diese Dinge.

Wenn wir auf Davids Leben blicken, der König war und dennoch ein fehlerhafter und angefochtener Mensch, dann können wir sehen, wie unser HERR und Heiland ihn trotzdem führt, trägt, Vertrauen und Zuversicht schenkt und ihn zu der Aussage bringt, egal was passiert: Meine Zeit steht in deinen Händen. Ich harre aus bei meinem Herrn, das lohnt sich!

Folgende Liedzeilen möchten wir Ihnen/Euch mit ins neue Jahr 2023 geben:

Ref. Meine Zeit steht in deinen Händen.
Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.
Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden.
Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.

1. Sorgen quälen und werden mir zu groß.
Mutlos frag ich: Was wird Morgen sein?
Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los.
Vater, du wirst bei mir sein.

2. Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb
nehmen mich gefangen, jagen mich.
Herr ich rufe: Komm und mach mich frei!
Führe du mich Schritt für Schritt.

3. Es gibt Tage die scheinen ohne Sinn.
Hilflos seh ich wie die Zeit verrinnt.
Stunden, Tage, Jahre gehen hin,
und ich frag, wo sie geblieben sind.

Text & Melodie: Peter Strauch © 1981 SCM Hänssler, Holzgerlingen

Ein gesegnetes Christfest sowie ein von unserem HERRN getragenes und geführtes Jahr 2023 wünscht Ihnen/Euch in herzlicher Verbundenheit der Kirchenvorstand mit Pfarrer Stephan Richter.

Version von “Meine Zeit steht in deinen Händen” auf YouTube