Allgemein,  Andachten / Impulse

Impuls August 2023

Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Gedanken zum Spruch für den Monat August

Bevor wir über diesen Vers nachdenken, ist es gut, den gesamten Psalm 63 in den Blick zu nehmen. Erst dann erkennen wir die ganze Tiefe dieser Worte des Königs David.
Er war in der Wüste Judas und befand sich in großer Bedrängnis. Sein eigener Sohn hatte sich gegen ihn erhoben und David selbst musste um sein Leben fürchten. Seine Macht war am Schwinden und sein Reichtum fast verloren. Es sah nicht gut aus für den sonst so mächtigen König. Mit einem Mal hatte sich alles in seinem Leben gegen ihn gewendet und er wurde auf das Härteste bedrängt. Er befand sich nicht nur tatsächlich in der Wüste, sondern sinnbildlich glich sein Leben ebenso einer Wüste.
Der Psalm als Ganzes gibt ein eindrückliches Bild, wie bedrohlich und schwer die Umstände für David waren.

In dieser angefochtenen Lebenssituation besinnt er sich auf EINES bzw. auf EINEN: die Hilfe und den Schutz des HERRN. Die Realität seiner Bedrohung und Anfechtung ist ihm deutlich vor Augen, größer jedoch ist für ihn die Wirklichkeit des Beistandes und der Hilfe Gottes. Das lässt ihn frohlocken und jubeln, obwohl die weltlichen Umstände eigentlich ganz anderes erwarten lassen. Im Nachdenken über den HERRN und dessen schützendes Handeln wird David in seiner Not getröstet und zuversichtlich. Er ruft sich neu ins Gedächtnis, dass der HERR sein Schutz und seine Hilfe ist. Das gibt ihm einen völlig neuen Blick in seiner schweren Zeit und richtet ihn neu auf.

Was für ein Geschenk des Glaubens, wenn man sich gerade in Wüstenzeiten unter den Flügeln des Allmächtigen geborgen weiß. Dass man diese Glaubensstärkung empfangen und auch in schweren Lebensphasen jubeln kann, hat etwas zu tun mit dem Heilshandeln Gottes, das man selbst erfahren hat. Wenn wir unser eigenes Glaubensleben erzählen lassen, wie oft uns der Herr Jesus geholfen und beschützt hat, werden wir ermutigter, zuversichtlicher und getroster in den Nöten, die uns aktuell treffen. Möge unser HERR euch segnen und behüten und mit innerer Freude beschenken.

Wir wünschen euch/Ihnen allen eine ruhige und erholsame Sommer- und Ferienzeit!

In herzlicher Verbundenheit grüßt euch/Sie der Kirchenvorstand mit Pfarrer Stephan Richter.