Andachten / Impulse,  Archiviert

Erntedankfest 2021

Liebe Gemeindeglieder!
Am 03. Oktober wollen wir wieder das Erntedankfest feiern. In der Herrnhuter Losung steht für diesen Tag folgendes Bibelwort:

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Psalm 145 Vers 15

Haben wir in diesem Jahr all die großen und kleinen Geschenke der Schöpfung aus Gottes Hand empfangen? Ist uns bewusst, dass wir in einem reichen Land wohnen, in dem die Regale der Supermärkte nicht leer werden und dennoch alle (Ernte-)Gaben nicht selbstverständlich sind?
Das Erntedankfest bietet uns eine Gelegenheit im Jahr, über unseren Tellerrand des Wohlstandes hinauszublicken in einen Teil der Welt, wo die Menschen auf ihre Speise warten. Vielleicht ist es genau das, was unser Herr von uns erwartet und wozu wir privilegiert sind: abzugeben von unserem Reichtum und Überfluss.

Als Kirchenvorstand haben wir beschlossen, die finanziellen Gaben der Sammelbüchse für ein Projekt im afrikanischen Burundi, eines der kleinsten und ärmsten Länder weltweit, zu spenden. In unserer Gemeinde gibt es Kontakte zu einem Hilfsprojekt für Straßenkinder, welches wir gerne unterstützen wollen. Nähere Informationen finden Sie / findet ihr zum Erntedankfest in der Kirche.

Die Erntegaben werden wie üblich am Samstag, den 02.10. ab 13:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in der Kirche entgegengenommen. Ein Teil der Gaben kommt dem Rüstzeitheim Lutherhöhe zugute, die sich über unsere jahrzehntelange treue Unterstützung sehr freuen und herzlich dafür danken. Den anderen Teil übergeben wir wieder der Hartensteiner Tafel e.V., die ebenso dankbar für diese Sachspenden sind.
Am Sonntagnachmittag ist unsere Kirche ab 14:00 Uhr geöffnet und wir laden herzlich ein zu Kaffee und Kuchen.

Der HERR sei mit Ihnen / euch,
in herzlicher Verbundenheit grüßt Sie / euch der Kirchenvorstand mit Pfarrer Stephan Richter