Rundbrief vom 29.09.2017

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Ps. 106, 1

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

das Erntedankfest erinnert uns daran, daß wir in allen grundlegenden Dingen von unserem Gott abhängig sind. Die Haltung des Dankes ihm gegenüber soll unseren Glauben und unser Handeln prägen.

Zur Zeit befinden wir uns mitten in der Diskussion um den weiteren Weg unserer Gemeinden. Drei Informationsabende haben schon stattgefunden, drei werden Mitte Oktober folgen. Daß uns unsere Kirche diesen Weg des Gehört-Werdens geöffnet hat, ist auch ein Grund zum Dank.

Mittlerweile haben sich erste Kirchenvorstände für das Pfarrei-Modell ausgesprochen. Im Chemnitzer Norden gibt es sogar schon fünf Nachbargemeinden, die beschlossen haben, als Pfarrei zusammenarbeiten zu wollen. Sie sehen hier die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und gleichzeitig als Gemeinden selbständig zu bleiben.

Das „Pfarrei-Modell“ leistet einen ganz entscheidenden Punkt: es entkoppelt die landeskirchlich finanzierten Stellen von der rechtlichen Struktur der Gemeinden. Die Verknüpfung von Stellenplanung und Kirchgemeindestrukturen ist der Grundfehler von „Kirche mit Hoffnung“.

Die Landessynode entscheidet wahrscheinlich schon auf ihrer Sitzung im November im Grundsatz, welches Modell nun umgesetzt wird. Deswegen möchte die Initiativgruppe „Zurück auf Los“ im Vorfeld aktiven Gemeinden und Synodalen ein Gesprächsforum bieten. Eingeladen sind Landessynodale und Unterstützer unserer Petition, die sich noch einmal in die Thematik hineinknien wollen.

Es sollen u.a. folgende Themen besprochen werden:
– Erfahrungen der einzelnen Gemeinden
– Ergebnisse der Informationsveranstaltungen
– Aktivitäten bis zur und während der Synodentagung

Das Treffen findet am Freitag, 27.10.2017 statt. Wir können zahlenmäßig nicht genau das Interesse abschätzen. Damit wir planen können, melden Sie sich bitte bis Sa.,14.10., per Mail an unter zurueckauflos(at)web.de. Danach senden wir Ihnen den Ort und den genauen Beginn unseres Treffens zu.

Im Namen der Initiativgruppe „Zurück auf Los“ grüßen Sie herzlich

Wolfgang Bönsch, Ev.-Luth. Kirchspiel Regis-Breitingen (Kbz. Leipziger Land)
Jan Merkel, Ev.-Luth. Peter-Paul-Kirchgemeinde Vielau (Kbz. Zwickau)
Peter Siegel, Ev.-Luth. Johanniskirchgemeinde Rußdorf (Kbz. Chemnitz)